Gärtnern mit Kindern

Im Gemüsegarten erleben viele Kinder, dass Nahrung nicht einfach in Plastiktüten im Supermarktregal entsteht. Auch wenn nicht jedes angebaute Gemüse den Weg in die kleinen Bäuche findet, lernen die Kinder, jedes noch so exotische Gemüse mit Namen zu benennen. Die Wissbegierde der Kinder und ihre Freude an Verantwortung zeigen sich, wenn sie stolz die Pflanzen pflegen, die sie bereits im Frühjahr eigenhändig auf der Fensterbank vorgezogen haben.

Das eigenständige Anpflanzen und Beobachten, wie aus einem unscheinbaren Saatkorn etwas Wachsendes entsteht, ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen eine faszinierende Erfahrung.

Gemeinsam mit den Kindern kümmern wir uns mehrmals in der Woche um unsere Hochbeete. Die Freude ist stets groß, wenn wir die Früchte unserer Arbeit ernten und genießen können.