Headerbild
Headerbild
Grundschule unter den Kastanien
Grundschule unter den Kastanien

Nicht mehr ganz so aktuelles...

18.07.2016

 

Der Förderverein beschließt weiterzumachen!

Die Satzung und das Beitrittsformular des Fördervereins der Grundschule unter den Kastanien e. V. wurden auf der Fördervereinsseite hinterlegt.

 

04.10.-11.11.2016

 

Projekt Gewaltfrei Lernen

Die Schule führt das Projekt Gewaltfrei Lernen als Präventions-maßnahme für ein noch besseres Lernklima durch.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen werden durch das bewegungsreiche und spielerische Projekt in der Entwicklung sozialen Lernens, Teamworks und dem Umgang mit Konflikten gefördert. 

 

13.10.2016

 

11.00-12.30 Uhr

 

Sponsorenlauf der Schülerinnen und Schüler

Die Grundschule unter den Kastanien lädt alle Eltern, Großeltern und Verwandten sowie Freunde ein, unseren Sponsorenlauf zu unterstützen. Sie legen selbst als Sponsor fest, wieviel die Schülerinnen und Schüler für das Projekt Gewaltfrei Lernen und weitere schulische Projekte und Fördermaßnahmen erlaufen dürfen.

 

29.11.2016

 

Erste Mitgliederversammlung im Schuljahr 2016/17

 

Am Dienstag Abend, den 29.11.2016, um 19.00 Uhr, fand die erste Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule unter den Kastanien e.V. im Schuljahr 2016/17 im Mehrzweckraum statt. Der "neue" Vorstand stellte sich vor und präsentierte die bisher erarbeiteten Ergebnisse. Desweiteren wurde die, durch den Vorstand, neu erarbeitete Satzung vorgestellt und angenommen. Außerdem wurden mögliche Projekte und Veranstaltungen diskutiert, die der Fördervein organisieren oder unterstützen kann.

In Absprache mit der Schulleitung und der GEV werden mögliche Projekte oder Veranstaltungen geplant, deren Durchführung und Planung unter der Schirmherrschaft des Fördervereins stattfinden können und sollen. Sobald Entscheidungen gefallen sind, werden wir die Vorhaben hier vorstellen und um Mithilfe bitten.

 

25.01.2017

 

Auszeichnung der Schülerzeitung Kastanienblatt als Teilnehmer am 14. Berliner Schülerzeitungswettbewerb!

 

Die umfangreiche gestalterische und redaktionelle Arbeit sowie die kreativen Ideen und die Zeit und Energie der Schülerinnen und Schüler sowie von Frau Bost und Frau Conrads wurden gewürdigt.

 

Januar 2017

 

Die Kaffeerösterei TORREFAZIONE spendet für die Neugestaltung des Schulhofes.

 

Zu Weihnachten hatten sich einige Unternehmer der Unternehmergemeinschaft „Mein Lila“ in Lichterfelde-Ost und Lankwitz etwas Besonderes einfallen lassen: sie sammelten Spenden, um besondere Projekte im Kiez zu unterstützen. Auch die Kaffeerösterei Torrefazione im Oberhofer Weg beteiligte sich an der Aktion. Sie stellte ein Sparschwein auf, in dem für jede verkaufte Tasse Kaffee anteilig Spenden gesammelt wurden. Dabei beteiligten sich nicht nur viele Kunden, vor allem auch die Kaffeerösterei selbst fütterte das Sparschwein großzügig. Der Erlös sollte auf Wunsch der Inhaberin, Birgit Zellner, direkt „um die Ecke“ etwas bewegen: „Viele Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule unter den Kastanien sind meine Kunden. Daher möchte ich meine Spende der Grundschule zukommen lassen.“ Schnell fand sich ein geeignetes Projekt für die Spende, denn der Schulhof soll umgestaltet werden.

Gesagt, getan! Im Januar konnte dann ein gut gefülltes Schweinchen übergeben werden. Frau Bich, die stellvertretende Schulleiterin, nahm sich die Zeit, direkt in der Kaffeerösterei Torrefazione das Schweinchen in Empfang zu nehmen. Sie freute sich sehr über das Engagement von Frau Zellner und von „Mein Lila“. „Das ist eine schöne Sache. Nun können wir bald mit der Umgestaltung des Schulhofs beginnen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!“

 

Februar 2017

 

Der Förderverein der Grundschule unter den Kastanien hat seine Gemeinnützigkeit wieder erlangt und darf rückwirkend zum 01.01.2017 Spendenquittungen ausstellen.

 

Auf Grundlage der neuen Satzung wurde die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt rückwirkend bestätigt bzw. neu anerkannt.

 

21.04.2017

 

Gartenaktion der Eltern und Schülerinnen/Schüler sowie der Freunde der Grundschule unter den Kastanien

 

Die Eltern und Erziehungsberechtigten der Grunschule unter den Kastanien riefen alle Freunde, Bekannten und weitere Familienangehörige dazu auf, die Gartenaktion am 21.04.2017 ab 15.00 Uhr entweder tatkräftig oder durch eventuelle Spenden zu unterstützen. Der Förderverein hat diese Aktion sehr gern durch die Bereitstellung von Grillgut und Getränken unterstützt.

Druckversion Druckversion | Sitemap

© 2013 - 2018 Grundschule unter den Kastanien                                                   
Letzte Aktualisierung: 04.09.2018