Headerbild
Headerbild
Grundschule unter den Kastanien
Grundschule unter den Kastanien

Nicht mehr ganz so aktuelles...

Eindrücke aus den Jahren 2018-2019

Durch die Mithilfe des Fördervereins der Grundschule unter den Kastanien sowie die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern, Großeltern und weitere Sponsoren konnte im Oktober 2019 endlich die lang ersehnte Schaukel eingeweiht werden. Vielen Dank.
Ergebnis der Gestaltung der Ruhezone durch die Mithilfe des Fördervereins der Grundschule unter den Kastanien
Kinder des evangelischen Religionsunterrichts putzen Stolpersteine in der Umgebung der Schule 07.11.2018
Kinderpressekonferenz mit Frau Giffey im Berliner Zoopalast (Quelle Berliner Morgenpost)) 18.09.2018

Oktober/November 2019

 

Projekt "Kunst gegen Mauern" - Jubiläum 30 Jahre Mauerfall

 

Am 09. November 2019 jährt sich zum 30. Mal der Mauerfall, eines der wichtigsten Ereignisse der Nachkriegszeit und Meilenstein auf dem Weg zur Wiedervereinigung am 03. Oktober 1990. In Berlin ghibt es dazu viele verschiedene Veranstaltungen und das Kunstprojekt "Kunst gegen Mauern".

An der Grundschule unter den Kastanien haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 4, 5 und 6 Miniaturmauerstücke selbst gestaltet, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dazu wurde dieses Thema im Unterricht Gesellschaftswissenschaften vorbereitet. Außerdem werden die gestalteten Mauerstücke zu einer Gesamtinstallation der "Berliner Mauer" zusammengestellt und Zeitzeugen berichten über ihre eigenen Eindrücke und beantworten Fragen zu dem Thema. (Verfasser: "German Kidz")

 

Eine offene Fragerunde mit Zeitzeugen des Mauerfalls im Rahmen des Projektes "Kunst gegen Mauern"", vor dem Modell der geteilten Stadt Berlin, mit selbst gestalteten Mauerstücken der Schülerinnen und Schüler der 4.-6. Klasse.

November 2019

 

Aus Fordern Deutsch wird "German Kidz"

 

Aus der Lerngruppe Fordern Deutsch entwickelte sich German Kidz. Das Verfasserteam von German Kidz besteht aus Nika (6a), Noelle (6a) ,Sophie-Marie (6a), Hannah (5b) und Felipa (5b). Der Leiter dieser Gruppe ist Herr Michaelis.

Für die Schulhomepage verfassen wir Texte, am Ende des Schuljahres bringen wir mit allen Artikeln, die wir geschrieben haben, eine Online-Schülerzeitung heraus. Außerdem haben wir hier sehr viel Spaß! (Verfasser: "German Kidz")

 

September 2019

 

Spendensammlung für Kinder in Sierra Leone

 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule unter den Kastanien haben für den Verein "Kinderhilfe ora" Schulmaterialien gesammelt, die dem Schulprojekt in "3Miles" (Sierra Leone) zu Gute kommen sollen.

Wir haben in insgesamt 87 Schuhkartons mit Heften, Stiften, Farben, Papier und weitere wichtige Dinge für die Erstausstattung sowie einige Schulranzen gesammelt. Außerdem wurde auch Geld für die Transportkosten gesammelt, das dem Verein gespendet wurde. Nun sind die Kartons mit den Spenden auf dem Weg zu den Kindern in Sierra Leone. (Verfasser: "German Kidz")

Ergebnis der Spendensammlung für Kinder in Sierra Leone über die Kinderhilfe ora
 
 
 

August/September 2019

 

Gartenaktion an der Grundschule unter den Kastanien

 

Liebe Eltern, Großeltern, Kinder, LehrerInnen und ErzieherInnen,
 

der Förderverein der Grundschule unter den Kastanien hat an mehreren Terminen und mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern, Kinder und Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule unter den Kastanien den Gartenbereich vor der ehemaligen Hausmeisterwohnung neu gestaltet.

 
Vielen Dank für die Unterstützung sagt das Team des Fördervereins
 

November 2018

 

Aktion Stolpersteine - Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in der Umgebung der Schule

 

Am 7. 11. haben die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionsunterrichts der 6.Klassen Stolpersteine in unserer Umgebung geputzt.

Wir haben dabei an Menschen erinnert, die vor 80 Jahren von den Nazis terrorisiert, verfolgt und getötet wurden.
An den einzelnen Stolpersteinen haben wir die Biographien der Personen gelesen und den jeweiligen Stein wieder zum Glänzen gebracht. Anschließend stellten wir eine Kerze auf und sangen ein Friedenslied.

Wir haben Steine geputzt von Juden, die in Auschwitz getötet wurden, von Menschen, die jüdische Vorfahren hatten und Christen waren. Auch diese Menschen wurden umgebracht. Andere Menschen haben sich vor der Deportation selbst getötet und wieder andere konnten ins Ausland fliehen.

Die Nationalsozialisten wollten diese Menschen und die Erinnerung an sie auslöschen. Unsere Putzaktion soll ein Beitrag sein, dass diese Menschen nicht vergessen sind!

 

Oktober 2018

 

Kooperation mit der Buchhandlung Wollschläger

 

Nach langejähriger erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Bücherpool, den Eltern, den Kindern und den Kolleginnen und Kollegen der Grundschule unter den Kastanien, ist es dem Vorstand gelungen, die Buchhandlung Wollschläger für eine offizielle Kooperation zu gewinnen.

Ab sofort spendet die Buchhandlung Wollschläger 3% des Kaufpreises an den Förderverein der Grundschule unter den Kastanien, wenn Sie erwähnen, dass Sie Mitglied im Förderverein der Grunschule unter den Kastanien oder Schülerinnen und Schüler oder Mitarbeiter an der Grundschule unter den Kastanien sind.

Vielen Dank für die tolle Initiative und weiterhin eine gute Zusammenarbeit im Dienste des Lesens.

 

Oktober 2018

 

Erste Mitgliederversammlung im Schuljahr 2018/19

 

Am Montag Abend, den 15.10.2018, um 19.00 Uhr, fand die erste Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule unter den Kastanien e.V. im Schuljahr 2018/19 im Mehrzweckraum statt. Der "neue" Vorstand präsentierte die bisher erarbeiteten Ergebnisse.  Außerdem wurden mögliche Projekte und Veranstaltungen diskutiert, die der Fördervein weiterhin organisieren oder erneut unterstützen kann.

In Absprache mit der Schulleitung und der GEV werden mögliche Projekte oder Veranstaltungen geplant, deren Durchführung und Planung unter der Schirmherrschaft des Fördervereins stattfinden können und sollen. Dazu gehören die Gestaltung des Aussenbereiches, die Organisation des Sommerfestes und der Einschulung sowie die Durchführung eines Spendenlaufes zur Finanzierung der Umgestaltung des Schulhofes.

Dafür bitten wir weiterhin alle Eltern und Freunde der Grundschule unter den Kastanien uns tatkräftig zu unterstützen, wertvolle Tipps zu geben, Anregungen zu machen oder uns Hilfe anzubieten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns einfach unter foederverein@grundschule-unter-den-kastanien.de.

 

September 2018

 

Kinderpressekonferenz mit Franziska Giffey

 

Am 18.09.2018 war die Klasse 4a auf einer Kinderpressekonferenz mit Franziska Giffey im Zoopalast. Es kamen vile Schüler aus den Berliner Schulen. Am Anfang schoss der Fotograf ein Foto von den Klassen und Franziska Giffey. Danach sahen wir zwei kurze Filme. Der eine war über das Leben von Franziska Giffey und der andere über die Berliner Morgenpost. Die Kinder stellten viele Fragen. Unsere Klasse fragte Franziska Giffey, warum es so wenige Fahrradständer vor unserer Schule gibt und warum Garderobenschränke Geld kosten. Sie gab uns gute Tipps wie wir eine gute Möglichkeit haben, dass es mehr Fahrradständer vor unsere Schule kommen und dass die Garderobenschränke kein Geld mehr kosten. Am Ende klatschten die Kinder. Beim Rausgehen bekamen wir ein Geschenk von Franziska Giffeys Kollegen. Das war eine tolle Kinderpressekonferenz.
(Bericht der Klasse 4a)

 

 

April 2018

 

Der Förderverein und die Eltern sowie Freunde der Grundschule unter den Kastanien luden zur zweiten "Gartenaktion" im Jahr 2018 ein und baten um Mithilfe!
 

Am 21.04.2018 fand wieder von 11.00 - 13.00 Uhr eine "Gartenaktion" zur Verschönerung der Aussenanlage der Grundschule unter den Kastanien statt. 

Vielen Dank für die zahlreiche und tatkräftige Hilfe bei der Beseitigung der Sturmschäden und der liegen gebliebenen Streumittel und des Laubs.

Die vom Förderverein gestellten Würstchen und Getränke wurden von den fleißigen Helfern gern angenommen.

 

Februar 2018

 

Die Klasse 4a sammelt für die Berliner Stadtmission

 

Am 28. Februar hat die Klasse 4a die gesammelten Spenden bei der Berliner Stadtmission abgegeben. Sie möchte Ihnen ganz herzlich für die zahlreichen Spenden für ihr Obdachlosen-Projekt danken.

 

Dezember 2017

 

Minna aus der 5a gewinnt im Malwettbewerb der PIN AG und des Tagesspiegels mit dem Bild "Rentier im Wald"

 

Die Klasse von Frau Eschmann hat erfolgreich an dem Malwettbewerb teilgenommen und mit dem besonders tollen Bild von Minna 500 Euro für die Klassenkasse gewonnen.

 

Oktober 2017

 

Frau Telschow und die Kinder der Klasse 1b sind Sieger der Aktion "Schönes Klassenzimmer" der Berliner Morgenpost, der PSD Bank sowie des Vereines "Berliner Helfen" e.V.

 

Die Klasse 1b von Frau Telschow hat erfolgreich an dem Projekt "Schönes Klassenzimmer" teilgenommen und durch die ansprechende bildliche Gestaltung des Traumklassenzimmers durch alle Schülerinnen und Schüler die Jury mit dem Gesamtpaket überzeugen können.

Dafür bekommt die Klasse eine finanzielle Unterstützung zur Gestaltung des Klassenzimmers zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an die Kinder sowie die Eltern und Erziehungsberechtigten, die auch durch den Einsatz der Eltervertreterin Frau  Namdar erfolgreich daran teilgenommen haben.

 

Februar 2017

 

Der Förderverein der Grundschule unter den Kastanien hat seine Gemeinnützigkeit wieder erlangt und darf rückwirkend zum 01.01.2017 Spendenquittungen ausstellen.

 

Auf Grundlage der neuen Satzung wurde die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt rückwirkend bestätigt bzw. neu anerkannt.

 

Oktober/November 2016

 

Projekt Gewaltfrei Lernen

 

Die Schule führt das Projekt Gewaltfrei Lernen als Präventions-maßnahme für ein noch besseres Lernklima durch.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen werden durch das bewegungsreiche und spielerische Projekt in der Entwicklung sozialen Lernens, Teamworks und dem Umgang mit Konflikten gefördert. 

 

18.07.2016

 

Der Förderverein beschließt weiterzumachen!

Die Satzung und das Beitrittsformular des Fördervereins der Grundschule unter den Kastanien e. V. wurden auf der Fördervereinsseite hinterlegt.

 

04.10.-11.11.2016

 

Projekt Gewaltfrei Lernen

Die Schule führt das Projekt Gewaltfrei Lernen als Präventions-maßnahme für ein noch besseres Lernklima durch.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen werden durch das bewegungsreiche und spielerische Projekt in der Entwicklung sozialen Lernens, Teamworks und dem Umgang mit Konflikten gefördert. 

 

13.10.2016

 

11.00-12.30 Uhr

 

Sponsorenlauf der Schülerinnen und Schüler

Die Grundschule unter den Kastanien lädt alle Eltern, Großeltern und Verwandten sowie Freunde ein, unseren Sponsorenlauf zu unterstützen. Sie legen selbst als Sponsor fest, wieviel die Schülerinnen und Schüler für das Projekt Gewaltfrei Lernen und weitere schulische Projekte und Fördermaßnahmen erlaufen dürfen.

 

29.11.2016

 

Erste Mitgliederversammlung im Schuljahr 2016/17

 

Am Dienstag Abend, den 29.11.2016, um 19.00 Uhr, fand die erste Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule unter den Kastanien e.V. im Schuljahr 2016/17 im Mehrzweckraum statt. Der "neue" Vorstand stellte sich vor und präsentierte die bisher erarbeiteten Ergebnisse. Desweiteren wurde die, durch den Vorstand, neu erarbeitete Satzung vorgestellt und angenommen. Außerdem wurden mögliche Projekte und Veranstaltungen diskutiert, die der Fördervein organisieren oder unterstützen kann.

In Absprache mit der Schulleitung und der GEV werden mögliche Projekte oder Veranstaltungen geplant, deren Durchführung und Planung unter der Schirmherrschaft des Fördervereins stattfinden können und sollen. Sobald Entscheidungen gefallen sind, werden wir die Vorhaben hier vorstellen und um Mithilfe bitten.

 

25.01.2017

 

Auszeichnung der Schülerzeitung Kastanienblatt als Teilnehmer am 14. Berliner Schülerzeitungswettbewerb!

 

Die umfangreiche gestalterische und redaktionelle Arbeit sowie die kreativen Ideen und die Zeit und Energie der Schülerinnen und Schüler sowie von Frau Bost und Frau Conrads wurden gewürdigt.

 

Januar 2017

 

Die Kaffeerösterei TORREFAZIONE spendet für die Neugestaltung des Schulhofes.

 

Zu Weihnachten hatten sich einige Unternehmer der Unternehmergemeinschaft „Mein Lila“ in Lichterfelde-Ost und Lankwitz etwas Besonderes einfallen lassen: sie sammelten Spenden, um besondere Projekte im Kiez zu unterstützen. Auch die Kaffeerösterei Torrefazione im Oberhofer Weg beteiligte sich an der Aktion. Sie stellte ein Sparschwein auf, in dem für jede verkaufte Tasse Kaffee anteilig Spenden gesammelt wurden. Dabei beteiligten sich nicht nur viele Kunden, vor allem auch die Kaffeerösterei selbst fütterte das Sparschwein großzügig. Der Erlös sollte auf Wunsch der Inhaberin, Birgit Zellner, direkt „um die Ecke“ etwas bewegen: „Viele Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule unter den Kastanien sind meine Kunden. Daher möchte ich meine Spende der Grundschule zukommen lassen.“ Schnell fand sich ein geeignetes Projekt für die Spende, denn der Schulhof soll umgestaltet werden.

Gesagt, getan! Im Januar konnte dann ein gut gefülltes Schweinchen übergeben werden. Frau Bich, die stellvertretende Schulleiterin, nahm sich die Zeit, direkt in der Kaffeerösterei Torrefazione das Schweinchen in Empfang zu nehmen. Sie freute sich sehr über das Engagement von Frau Zellner und von „Mein Lila“. „Das ist eine schöne Sache. Nun können wir bald mit der Umgestaltung des Schulhofs beginnen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!“

 

Februar 2017

 

Der Förderverein der Grundschule unter den Kastanien hat seine Gemeinnützigkeit wieder erlangt und darf rückwirkend zum 01.01.2017 Spendenquittungen ausstellen.

 

Auf Grundlage der neuen Satzung wurde die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt rückwirkend bestätigt bzw. neu anerkannt.

 

21.04.2017

 

Gartenaktion der Eltern und Schülerinnen/Schüler sowie der Freunde der Grundschule unter den Kastanien

 

Die Eltern und Erziehungsberechtigten der Grunschule unter den Kastanien riefen alle Freunde, Bekannten und weitere Familienangehörige dazu auf, die Gartenaktion am 21.04.2017 ab 15.00 Uhr entweder tatkräftig oder durch eventuelle Spenden zu unterstützen. Der Förderverein hat diese Aktion sehr gern durch die Bereitstellung von Grillgut und Getränken unterstützt.

Druckversion Druckversion | Sitemap

© 2013 - 2020 Grundschule unter den Kastanien                                                   
Letzte Aktualisierung: 27.08.2020