Überblick

Unsere Schule besteht aus zwei Gebäudeteilen: einem mehr als hundert Jahre alten Altbau und einem im Jahr 2000 fertiggestellten Neubau. Das Schulgebäude befindet sich in einem sehr guten baulichen Zustand und wirkt hell und freundlich. Der Schulhof bietet den Kindern viel Platz und unterschiedliche Spielmöglichkeiten. Bedingt durch das ausreichende

Platzangebot kann die außerunterrichtliche Betreuung im Neubau der Schule stattfinden.

Die Grundschule unter den Kastanien ist eine 3-zügige Grundschule mit einer offenen Ganztagsbetreuung.

Schwerpunkte

Wir sind eine sportbetonte Grundschule. Das bedeutet, dass alle 1., 2. und 3. Klassen eine zusätzliche Sportstunde erhalten. In den Klassenstufen 4 bis 6 bieten wir am Nachmittag eine Sport-AG an. Zwei gut ausgestattete Turnhallen bieten viel Platz für Sport und Spiel. Ebenfalls finden zahleiche inner- und äßerliche Schulaktivitäten statt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im musischen Bereich. Die Kinder können in einer Schulband und einer Instrumental-AG mitwirken.

Im naturkundlichen Bereich arbeiten wir mit dem Imkerverband zusammen und produzieren unseren eigenen Schulhonig.

IT

Innerhalb der letzten Jahre wurde ein hoher IT-Ausstattungsgrad erreicht und wir bemühen uns, die Schüler frühzeitig an die Arbeit mit dem Computer heranzuführen. Wir verfügen in zwei Computerräumen über insgesamt 40 Computerarbeitsplätze. Die Schule verfügt über viele Lernprogramme zur Unterstützung des differenzierenden Unterrichts. Für die 5. und 6. Klassen besitzen wir einen Klassensatz Notebooks, der in vielen Unterrichtsfächern Einsatz findet.

Die IT-Ausstattung wird stetig verbessert und durch neue Geräte ausgetauscht.

Wir sind "eEducation Berlin Masterplan"-Schule, d. h. dass wir in jedem Klassenraum und auch in den Fachräumen mit einem Smartboard arbeiten und somit "kreidefrei" sind.

Mittlerweile werden die Smartboards durch 85 Zoll große interaktive Displays mit Internetzugang ersetzt.

Auch die Lernpalttformen Lernraum Berlin, Anton, Bettermarks finden Anwendung an unserer Schule.