Plakatausstellung zu 35 Jahre Fall der Mauer
– die Schülerinnen und Schüler des Religionsunterrichts unserer 6. Klassen haben sich beteiligt
Am 9.9.2024 jährt sich der Fall der Mauer zum 35. Mal. Mutige Menschen haben sich vor 35 Jahren in der ehemaligen DDR für Freiheit und Demokratie eingesetzt. Die Menschen wollten freie Wahlen und Reisefreiheit erreichen. Der Erfolg dieser Proteste ging als „friedliche Revolution“ in die Geschichte ein.
Zur Feier dieses Ereignisses wird es in Berlin eine Plakatausstellung geben, die sich durch die ganze Stadt zieht. Dafür sollen am 8. und 9. November 2024 tausend Schilder entlang des ehemaligen Verlaufs der Mauer aufgestellt werden. Diese Schilder bzw. Plakate werden sich mit den zentralen Themen Freiheit und Demokratie befassen und stehen unter dem Motto „Haltet die Freiheit hoch!“
An dieser Ausstellung haben sich die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen des Religionsunterrichts beteiligt und im September großartige Plakate erstellt.
Aus diesen Plakaten spricht ein großes Bewusstsein für unsere Grundrechte. Darauf sind wir sehr stolz! Und -in natura sind die Plakate viel schöner als auf den Fotos.
Am 8. und 9. November können diese Plakate gemeinsam bewundert werden. Sie sind zwischen Invalidenstraße/Alexanderufer und Zimmerstraße/Höhe Axel-Springer-Hochhaus zu sehen.
Ein Spaziergang lohnt sich also…