Fachbereich Deutsch
Das Fach Deutsch unterstützt grundlegend die sprachliche, literarische und mediale Bildung von Kindern.
In der Grundschule sollen die Schüler daher ihre Sprachhandlungskompetenz in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben (Texte verfassen und Rechtschreiben), Lesen und im Umgang mit Texten und Medien sowie durch das Untersuchen von Sprache und Sprachgebrauch entwickeln. Der hohe Stellenwert dieses Fachs lässt sich in unserer Schule an zahlreichen Projekten und Aktionen sowie Schwerpunktbildungen der letzten Jahre (Lesen / Diskontinuierliche Texte / Medien) und zuletzt auch durch die Erweiterung der Stundentafel im 5. und 6. Schuljahr durch eine zusätzliche Deutschstunde pro Woche ablesen.
Folgende Aktivitäten finden in verschiedenen Klassenstufen statt:
Vorlese- und Lesestunden in den Klassenstufen 1 - 4, häufig mit engagierten Lesemüttern, -vätern, -omas, -opas
Eine Vorlesestunde von Lehrern, Erziehern, auch einzelnen Schülern
aus den 5. / 6. Klassen für alle Schüler der Schule (Schüler besuchen Lesungen ihrer Wahl) mindestens einmal pro Schuljahr
Klassenübergreifende Lesestunden nach dem Motto "Große lesen Kleinen vor – Kleine lesen Großen vor"
Lesenächte
Nutzung des interaktiven Programms "Antolin"
Nutzung der Fahrbibliothek ("Bücherbus")
Teilnahme an Aktionen der "Stiftung Lesen" z. B. im Rahmen von "Welttag des Buches"
oder "Ich schenk' dir eine Geschichte" (Klassenstufen 4 - 5)
Teilnahme aller 6. Klassen am Bundesdeutschen Lesewettbewerb des deutschen Buchhandels
Besuch des Internationalen Literaturfestivals
Besuch der Berliner Märchentage
Theaterbesuche
Nutzung des sogenannten Leselotsen / Lesefächers in den Klassenstufen 3 und 4
als Basis für ein methodisches Herangehen an Texte
Lesen von Lektüren und in diesem Zusammenhang die Herstellung von Lesetagebüchern
Klasseninterne und teilweise klassenübergreifende Buchvorstellungen
durch z. B. hergestellte Leserollen, Lapbooks und Lesekisten
Durchführung von Interviews
Klasseninterne Aufführungen von Spielszenen, Sketchen, Gedichtvorträgen vor Eltern
Dokumentierung von Klassenreisen oder Aktivitäten eines Schuljahres
Gestaltung von Gedichtheften
Portfolios zu verschiedenen Themen (z. B. Balladen, Fabeln, Märchen)