Fußball

Im kommenden Schuljahr bieten wir den Hortkindern zwei Fußball-AGs an. Herr Suad Bekiri und Mike Reutter, ein DFB-Lizenztrainer, leiten montags eine Stunde Fußballtraining für alle Hortgruppen. Diese Maßnahme dient nicht nur der sportlichen Betätigung, sondern auch der gezielten Vorbereitung auf das jährliche Hortturnier, bei dem wir gegen andere Schulhorte aus unserem Bezirk antreten.

In enger Kooperation mit dem Fußballverein 1.FC Wacker 1921 Lankwitz ermöglichen wir allen Mädchen im Hort ein spezielles Fußballtraining, das dienstags stattfindet. Unsere langfristige Zielsetzung besteht darin, am DrumboCup teilzunehmen. Dieser renommierte Mädchen-Cup wird zwischen Schulen aus ganz Berlin ausgetragen und bietet eine bedeutende Plattform für sportlichen Wettbewerb und Teamgeist.

Schach

Für die Hortkinder bietet Ronny jeden Donnerstag eine Schach AG an. Hier können Profis und Anfänger lernen und gemeinsam gegeneinander spielen.

Hort-Garten

Im Jahr 2021 haben wir damit begonnen, unsere Terrasse einer Neugestaltung zu unterziehen. In gemeinschaftlicher Arbeit mit den Kindern haben wir eine kleine Oase geschaffen, die an sonnigen Tagen als angenehmer Aufenthaltsort dient. Neben Tischen und einem groß angelegten Schachfeld haben wir mit dem Bau von Hochbeeten begonnen, um einen eigenen Gartenbereich zu gestalten. Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins konnte dieser Garten Jahr für Jahr wachsen und sich weiterentwickeln, und heute erstrahlt er in immer größerer und grünerer Pracht.

Die Kinder haben die Möglichkeit, aktiv an der Bepflanzung von Blumen und Gemüse teilzunehmen und die Ergebnisse ihrer Arbeit nicht nur zu sehen, sondern auch zu schmecken. Langfristig streben wir an, die gesamte Terrasse durch Hochbeete zu begrenzen und somit einen umfassenden grünen Raum zu schaffen.