Schuljahr 2023/2024

Überblick verschiedener Aktivitäten und Veranstaltungen

Osterferien

POPCORN!!!

Was soll es sein? Süß oder Salzig?

Die fleißigen Helfer des Fördervereins werden ein Jahr brauchen, um diese Sätze wieder über die Lippen zu bekommen. Der Förderverein war mal wieder fleißig und hat in fast schon jährlicher Tradition  Popcorn an alle Kinder der Schule verteilt. Das ganze Treppenhaus duftete herrlich nach Popcorn.

Wieder eine fantastische Idee und eine große Freude für die Kinder. Herzlichen Dank an alle, die unermüdlich Popcorn verteilt haben.

Bundesjugengspiele im Turnen und Weihnachtssingen

Der Dezember stand ganz im Zeichen der Bundesjugendspiele Turnen sowie dem alljährlich sehnlichst erwarteten Weihnachtssingen.

Bereits nach den Herbstferien wurde eifrig für den Wettkampf im Turnen geübt. Es wurde am Reck, Barren, Schwebebalken, Boden und Sprung verschiedenste Übungen ausgeführt. Von Rollen bis zur Kippe konnte alles bewundert werden. Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen wurden tolle Ergebnisse erzielt. Wir danken allen Kindern für ihren Einsatzwillen und allen Lehrkräften für ihre Ausdauer.

Auch für das Weihnachtssingen wurde in den jeweiligen Klassen mit lauter und kräftiger Stimme geübt. Gesungen wurde von der Weihnachtsbäckerei bis zu Mistletoe von Justin Bieder unterschiedliche Lieder. Auch einzelne Klassen zeigten einen grandiosen Chor. Es war mal wieder ein gelungenes schulgemeinschaftliches Erlebnis. Danke an Alle für diese Einstimmung in die Weihnachtszeit.

ALBA Grundschulliga

Für die Basketball-AG der GudK stand der 28.11.2023 ganz im Zeichen der ALBA Grundschulliga.

Die Vorrunde wurde in der Max-Schmeling-Halle gespielt. Es erfolgte eine kurze Begrüßung samt Erläuterung des Kampfgerichts. Es wurde im Modus 4x5min Spielzeit  und jeder gegen jeden gespielt.

Unser Team bestritt 4 Spiele. Dabei gab es 3 Siege und 1 Unentschieden.Dies reichte für den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch und wir drücken die Daumen für die nächste Runde.

Ein herzliches Danke an Fr. Lamontain für Ihr großes ehrenamtliches Engagement.

Mini Marathon 2023

Am 09.11.2023 fand die Siegerehrung unserer 10 schnellsten Mädchen in der Adidas Runbase statt.
Die Mädchen belegten mit einer Zeit von 3:45:55 den 3. Platz in der Gesamtwertung „Mädchen Berliner Grundschulen“
Sie erhielten eine Urkunde, ein Pokal sowie ein Preisgeld über 100 Euro für Sportmaterialien für unsere Schule.
Ihr und auch alle anderen Läufer unserer Schule haben eine super sportliche Leistung vollbracht.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Crosslauf

Ein neues Jahr ein neuer Crosslauf. Nach einigem Hin und Her konnte am 12.10. der Crosslauf der Schulen in Steglitz-Zehlendorf ausgetragen. Der Geländelauf wurde über eine Strecke von ca. 3,7 km ausgetragen. Auch unsere Schule war mit vielen Kindern vertreten. Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite. Es war überaus nass. Glücklicherweise spielten die Temperaturen mit.

Alle Beteiligten haben unsere Schule würdig vertreten. Vielen Dank für eure Leistung!

Zusätzlich vielen Dank an Herrn Schmidt-Weser und alle beteiligten Eltern.

Für das Finale konnten sich in diesem Jahr 9 Kinder qualifizieren.

Mini-Marathon

Am 23.09.2023 war es wieder soweit. In bester Tradition der vergangenen Jahre nahm die Grundschule unter den Kastanien am Mini-Marathon teil. Unter der Obbut von Frau Juditzki und begleitenden Eltern ging es von der Schule mit dem ÖPNV zum Start des Mini-Marathons am Potsdamer Platz. Gerannt wurde entlang der Lepziger Straße, Mohrenstraße, Französische Straße, Unter den Linden durch das Brandenburger Tor zum Ziel mit insgesamt 4,2195 km.

Auch das Wetter war den Kindern hold. So konnten hervorragende Leistungen beobachtet werden.

Die Mädchenmannschaft erreichte den 3. Platz von insgesamt 89 Schulen.

Die Jungenmannschaft erreichte den 12. Platz von insgesamt 104 Schulen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder und danke für eure tollen Leistungen.

Kochen in der Jugendwerkstatt

Spätsommerzeit ist Marmeladenzeit. Und so kochte die Klasse der 6c unter Anleitung der Juwe Skate am Ostpreußendamm gefühlte 50kg Pflaumen ein und fühlte sie. Um sich von der harten Arbeit zu belohnen, wurde nebenbei noch ein Apfelkuchen gebacken. Mal wieder ein großer Dank an die Jugendwerkstatt. Wer sich selber von den Angeboten der Jugendwerkstatt überzeugen möchte: