Schuljahr 2022/2023

Juli 2023

 

Fußballturnier der Klassenstufen 1-6

 

Am 10.07. fand unser jährliches Fußballturnier statt. Dabei spielten die einzelnen Klassenstufen um den Gewinn des Wanderpokals.

 

Gewinner 2023:

 

1a; 2b; 3a; 4c; 5c; 6c

 

Juni 2023

 

Stolpersteinverlegung

 

In der Lorenzstraße 12 wurden am 21.6.2023 Stolpersteine für Frieda und Irene Salomon verlegt.

Die Initiative, Organisation und Finanzierung der Steine geschah durch die Schüler und Schülerinnen des Religionsunterrichts der Klasse 6c, unterstützt durch ihre Religionslehrerin, Frau Löcklin.

Ein Schüler war in einem Beitrag über das Jugendzentrum Dr. Wolff in der Geraer Straße darauf gestoßen, dass möglicherweise Irene Salomon in der NS-Zeit in unsere Schule gegangen sei.

Tatsächlich fand sich im Schularchiv die Schülerkarte von Irene Salomon. Sie war von Ostern 1937 bis November 1938 Schülerin unserer Schule. Das war der Anfang unserer Nachforschungen, die sehr schnell ergaben, dass Irene Salomon in Auschwitz ermordet wurde. Irene wurde nur 12 Jahre alt.

Frau Scheidemann von der Stolpersteininitiative des Kirchenkreises Steglitz-Zehlendorf hat die Nachforschungen nach Irene Salomon unterstützt.
Sie hat nach den Eltern Frieda und Theodor Salomon geforscht.

Durch einen Kuchenverkauf hat die Klasse die Stolpersteine finanziert.

Am 21.6. wurden endlich die Stolpersteine verlegt. Diese Stolpersteinverlegung war für alle Anwesenden sehr berührend, daran haben die Schülerinnen und Schüler großen Anteil. Sie haben die Biografien von Irene Salomon und von ihrer Mutter Frieda Salomon vorgelesen, eine Schülerin hat Geige gespielt – es war ein sehr würdiges Gedenken.

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ (Gunter Demnig, Künstler, Stolpersteinerfinder). In diesem Sinne können nun alle über die Namen von Frieda Salomon und von Irene Salomon in der Lorenzstraße 12 stolpern.

 

Zehnerballturnier

 

Am 20.06. fand zumersten Mal in der Geschichte der Grundschule unter den Kastanien (und die Geschichte weist weit zurück) ein schulinternes Zehnerballturnier der dritten bis sechsten Klassen statt.

Dabei spielten die jeweiligen Klassenstufen in einem Turniermodus gegeneinander. Es wird auf zwei Feldern gegeneinander gespielt. Jedes Team erhält fünf Bälle und muss Mitglieder des anderen Teams oder einen von zwei Kästen der anderen Mannschaft treffen. Wird der Kasten getroffen, kann das Team einen Joker bestimmen, der sein Team wieder ins Spiel bringt. Schafft der Joker dies in einer vorgegebenen Zeit nicht oder wird ebenfalls getroffen, erhält das gegnerische Team einen Punkt. Bei Gleichstand gibt es ein Penalty-Werfen.

Es ließen sich spannende Spiele beoabachten. Beachtenswert war das gleichbleibende und bis zum Ende hohe Niveau der Spiele.

Danke an alle Klassen für ihre Fairness und die tolle (ohrenzerfetzende) Stimmung in der Halle.

 

Bundesjugenspiele

 

Mal wieder Glück mit dem Wetter gehabt.... War das diesjährige Motto der BJS. Bei leicht bewölktem Himmel und Temperaturen um die unteren zwanzig Grad konnten im Stadion Lichterfelde wieder Leistungen der Grundschule unter den Kastanien bewundert werden.

Wirklich alle haben sich angestrengt und ihr Bestes gegeben. Auch wenn es nicht immer zu einer Ehrenurkunde gereicht hat, sind dennoch alle Leistungen zu würdigen und anzuerkennen.

Die ersten und zweiten Klassen absolvierten dabei den Wettbewerb mit abgewandelten Disziplinen. Unter anderem mit dem Zonenspringen und dem Wurf auf bzw. über ein Tor.

Es war für alle ein anstrengender Tag, der vielen Kinder trotz alledem Spaß gemacht hat und bei dem die ganze Schule vertreten war.

Danke an alle Lehrkräft und Eltern für ihre Hilfe.

 

Entenstaffel

 

Am 01.06.2023 fand die 25. Steglitz-Zehlendorf Entenstaffel im Stadtpark Steglitz statt. Die Entenstaffel ist eine Laufveranstaltung für Grundschulen im Rahmen der Steglitzer Festwochen. Eine Staffel besteht aus 5 Jungen und 5 Mädchen. Unsere Schule ist dieses Jahr mit Läufern der 2. Klassen angetreten und nahm mit insgesamt 3 Staffeln teil.

Die Kinder sind alle super gelaufen und haben ihr Bestes gegeben. Zusätzlich hatten sie auch tatkräftige Unterstützung vom Publikum. Von den 32 angetretenen Staffeln belegten unsere Staffeln die Plätze 23, 20 und 11. Euch allen herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Und natürlich auch geht auch ein Dank an Frau Juditzki.

April 2023

 

Zeitzeugengespräch

 

Am 26. April hatten die drei 6. Klassen die Gelegenheit, Herrn und Frau Michakski kennenzulernen.

Franz Michalski ist 1934 geboren. Als sogenannter „Mischling ersten Grades“ erlebte er in seiner Kindheit Verfolgung und Flucht.

Seit Herr Michalski einen Schlaganfall hatte, fällt ihm das Reden etwas schwer.
Deshalb erzählte uns Frau Michalski die Geschichte seiner Kindheit in der NS-Zeit. Sie sprach über die verschiedenen Helferinnen und Helfern, die das Überleben der Familie Michalski ermöglicht haben.
Herr Michalski unterstützte seine Frau, sodass wir einen sehr lebendigen, mitreißenden und berührenden Eindruck bekommen konnten. Wir hörten gebannt zu und konnten im Anschluss Fragen stellen.

Franz Michalskis Mutter war ursprünglich Jüdin. Vor der Hochzeit ließ sie sich katholisch taufen. Auch der Vater war katholisch. Trotzdem wurde die Familie verfolgt. Der Vater wurde gedrängt seine Frau zu verlassen, als er sich weigerte, verlor er seine Stelle. 1944 sollte die Familie deportiert werden. Dank verschiedener Helferinnen und Helfer konnte die Familie fliehen und an verschiedenen Orten untertauchen.

 

Herr und Frau Michalski nannten zwei Gründe, warum sie immer weiter in Schulen und an anderen Orten über die Familiengeschichte sprechen.
Erstens wollen sie mit ihren Vorträgen an ihre „stillen Helden“ erinnern und dafür sorgen, dass diese nicht vergessen werden.
Zum Zweiten halten sie ihre Vorträge gegen das Vergessen und wollen, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer wachsam sind und sich für die Menschenrechte einsetzten.

 

Wir hatten mit Frau und Herrn Michalski auf jeden Fall einen sehr bewegenden Vormittag und sind sehr dankbar für diesen Besuch.

 

Die Geschichte von Franz Michalski kann man nachlesen: Franz Michalski, "Als die Gestapo an der Haustür klingelte.
Eine Familie in „Mischehe“ und ihre Helfer". Herausgegeben von Barbara Schieb

Die Geschichte ist auch als DVD erhältlich: "Als die Gestapo an der Haustür klingelte. Die Familie Michalski und ihre Stillen Helden".  Ein Film von Marie Rolshoven

 

Ein unglaublich großer Dank gilt an dieser Stelle Frau Löcklin, die diesen Besuch erst möglich gemacht hat. Frau Löcklin ist Religionslehrerin an dieser Schule.

März 2023

 

Crosslauf-Finale am 24.03.2023

 

Für das Crosslauf-Finale am 24.03.2023 qualifizierten sich 5 Kinder aus den 5. und 6.Klassen.

Das Finale fand im Stadion Rehberge statt und es war ein riesengroßes Event, bei dem viele Grundschulen aus Berlin teilgenommen haben.

Die Laufstrecke belief sich für die Jahrgänge 2011 und 2012 ca. 2600m. Unsere Schule wurde mehr als würdig mit folgenden Zeiten vertreten.

10:44 ; 11:42 ; 11:53 ; 13:26 (alle Zeiten in Minuten). Die 5. Zeit wird aufgrund einer Verletzung hier nicht aufgeführt.

Danke für eure hervorragende Leistung.

 

Bau von Nistkästen

 

Vom 14.03.-15.03.2023 baute die 5c der Grundschule unter den Kastanien in Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt Steglitz-Zehlendorf (https://www.juwe-skate.de/startseite) am Ostpreußendamm 108-110 Nistkästen für kleine Vögel.

Herausgekommen sind 9 Kästen, die auch an Bäumen der Schule aufgehängt werden. Die Kinder konnten bohren, messen, streichen und mit Holzwerkzeug das Holz für die Nistkästen bearbeiten.

 

Ein großer Dank geht an die Jugendwerkstatt mit Marco, Nils und Locke.

https://www.juwe-skate.de/startseite

Die Jugendwerkstatt ist für alle Kinder und Jugendliche in der Zeit von 12:00-20:00 Uhr geöffnet.

Februar 2023

 

Projekt Klimawandel

 

Im November und Dezember wurde in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Berlin jeweils eine Projektwoche zum Klimawandel für alle 5.Klassen veranstaltet.

Dabei konnten die Kinder Spiele progammieren, Songs oder Comics erstellen und wurden von Mitarbeitern der Lebenshilfe unterstützt. Inhaltlich ging es um den Klimawandel und die Auswirkungen desselbigen. Herausgekommen sind fantastische und kreative Ergebnisse.

Die Ergebnisse können unter folgendem Link angesehen werden:

https://www.lebenshilfe-berlin.de/zukunftswerkstatt/projekt-archiv/sdg-13-massnahmen-zum-klimaschutz/klimawandel-unter-der-kastanien.php

 

Januar 2023

 

Popcorn für die ganze Schule

Am 27.01.2023 durften sich alle Kinder der Schule eine Tüte Popcorn (süß/salzig) vom Förderverein abholen.

Seit den frühen Morgenstunden wurde das Popcorn mit der fördervereinseigenen Popcornmaschine vorbereitet und über den Vormittag an alle Kinder verteilt.

Vielen Dank für die gelungene Überrschung bzw. Aktion des Fördervereins und natürlich einen großen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

 

Mehr Informationen zum Förderverein finden Sie auf folgender Website:

 

https://fv-gudk.de/

 

Schulhockeyrunde

Zwei Jahre konnte die Schulhockeyrunde nicht stattfinden. Nun gab es einen erfolgreichen neuen Start. Nach dem Entfall der Zwischenrunden kam es am 23.01.2023 zum Aufeindertreffen der gemeldeten Grundschulen. Und auch die Grundschule unter den Kastanien war mit einem Aufgebot daran beteiligt. 

Die Mannschaft wurde von Herrn Schmidt-Weser begleitet, der auch die Vorbereitung mit den Kindern absolvierte. Trotz fantastischer Leistungen in der Abwehr scheiterten wir am Ende um ein Tor an der Teilnahme zur Endrunde. Oder um es mit einem bekannten Fussballerzitat zu sagen: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen."

Dennoch hatten alle Beteiligten großen Spaß am Turnier und kamen glücklich und erschöpft wieder.

Wir kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder....

 

Aufstellen von Streetbuddies

Der letzte Tag vor den Winterferien war nicht nur geprägt von der Übergabe der Zeugnisse.

Auch sogenannte Streetbuddies wurde an einschlägigen Kreuzungen und Einmündungen aufgestellt und angeschlossen, um den Autoverkehr auf kreuzende und überquerende Schüler aufmerksam zu machen.

Für diese Aktion ist das Gremium für Mobilität und Sicherheit federführend samt eingeholter Erlaubnis des Verwaltung. Klassen der dritten und fünften Klassen suchten und fanden problematische Ecken zum Aufstellen.

 

Mehr Informationen zum Gremium für Mobilität und Sicherheit finden Sie unter Elternarbeit.

Dezember 2022

 

Weihnachtssingen der Schule

Nach langer Zwangspause fand am 22.12.2022 das alljährliche Weihnachtssingen der Schule statt. Es wurde gemeinsam getanzt, gesungen und gelacht.

Auch der Lehrerchor gab sein Bestes und stellte mit seiner Darbietung den Dresdner Kreuzchor in den Schatten. 

Nachdem die Stimmbänder überreizt waren, durften sich alle auf den Weg nach Hause machen und sich auf die bevorstehenden freien Tage freuen.

Bundesjugendspiele im Turnen und Adventsstaffel der zweiten und dritten Klassen

Auch der Dezember war sportlich an der Grundschule unter den Kastanien. Der 16.12. stand ganz im Zeichen der Bundesjugendspiele im Tunrnen. Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit konnten die 4.,5. und 6. Klassen ihre für die jeweilige Klassen eingeprobten Übungen vorzeigen. 

Wir danken allen Schülern und Schülerinnen für ihren Einsatz und ihren Mut.

Als Ersatzprogramm für die BSJ durften sich die zweiten und dritten Klassen erstnalig an einer Adventsstaffel probieren. Hier stand der Spaß und die Freude an einer gemeinsamen Veranstalung im Vordergrund.

 

Oktober 2022

 

Crosslauf

Am 20.10. wurde der Crosslauf der Schulen in Seteglitz-Zehlendorf ausgetragen. Auch unsere Schule war mit einigen Kindern vertreten. Glücklicherweise spielte das Wetter. Alle Beteiligten haben unsere Schule würdig vertreten. Danke für eure Leistung.

Gelaufen wurde, wie der Name vermuten lässt, im Gelände über ca. 3,7 km. 

Für das Finale im nächsten Jahr konnten sich 5 Kinder qualifizieren. 

September 2022

 

Minimarathon

Im Zuge des Berlin-Marathon fand am 24.09.2022 der Mini-Marathon statt. Gestartet wurde am Potsdamer Platz. Die Strecke verlief über die Leipziger und Französiche Straße und endete Unter den Linden am Brandenburger Tor.

Trotz herbstlich nasskühlem Wetters und der schier unendelichen Länge von 4,2195km machten sich einige unerschrockene Kinder auf den Weg, um unsere Schule bei dieser Veranstaltung zu vertrteten. Es ist nicht übertrieben, wenn hier von einem kleinen Abenteuer für die Beteiligten gesprechen werden kann. Von der Hin- und Rückfahrt bis zum Lauf ist das ein tolles Erlebnis für die Kinder und ein tolles Event.

Ein großer Dank geht an Frau Juditzki, Frau Ratzer sowie Frau Böttcher für die Begleitung und Unterstützung bei diesem Event

August 2022

 

Einschulungsfeier

Am 27.08.2022 fand die Einschulung für unsere neuen Schulkinder statt. Für die meisten Eltern und Kinder war es ein Tag voller Freude und ein großer Schritt in die Selbstständigkeit bzw. die Kinder in eine größere Selbstständigkeit zu entlassen.

Zu unserem Leidwesen gibr es nur Fotos aus zwei 1. Klassen.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern, dem Förderverein und dem pädagogischen Personal für die Beteiligung an einem gelungenen Fest.

 

Druckversion | Sitemap

© 2013 - 2024 Grundschule unter den Kastanien
Kastanienstraße 6-8
12209 Berlin
tel.: 030/93 95 19 40
mail: info@kastanie.schule.berlin.de